extraQt® eignet sich ideal für den Erhalt sauberer Leitungen in der Trinkwasserversorgung – effizient und ressourcenschonend.
Das extraQt® Verfahren kommt überall dort zum Einsatz, wo leichte Ablagerungen, Rostwasser oder mobilisierbare Korrosionsfilme den Betrieb stören können. Es eignet sich ideal für die regelmäßige Spülung von Trinkwassernetzen und die Nachspülung nach DVGW-Arbeitsblatt W 291. So bleiben Leitungen sauber, die Wasserqualität stabil und die Betriebssicherheit langfristig erhalten – ganz ohne chemische Zusätze.
Die Vorteile von extraQt®:
Hohe Tagesleistungen (5–8 km), schneller Arbeitsfortschritt
Effektiver Austrag der leicht mobilisierbaren Korrosionsfilme/Ablagerungen
Erforderliche Schleppspannung wird nachweislich erreicht
Keine Beschädigung von Deckschichten
Reduzierter Wasserverbrauch durch Beschleunigungseffekte, nur ca. 1,5-facher Leitungsinhalt
Keine Nacharbeiten wie z. B. Entlüften erforderlich
Umfassende Dokumentation durch Parameter-Aufzeichnung und digitale Fotos
Nur kurzzeitige Versorgungsunterbrechung und begrenzte Beeinträchtigung der Verbraucher
So funktioniert unser extraQt® Verfahren
extraQt®: Das heißt eine extra Menge Q in extra kurzer Zeit t.
Das Verfahren beruht auf dem Effekt des gezielten Aufbaus der sogenannten Schlepp- oder Wandschubspannung des bewegten Wasserstroms und dessen Beschleunigung. Dies wird durch den Einsatz einer effektiven, über einen weiten Leistungsbereich variablen Saugpumpe am Auslaufhydranten erreicht. Durch die damit verbundene Erhöhung der Wasserentnahmemenge steigt die Schleppspannung dynamisch an und entfaltet dadurch ihre Lösekraft. Korrosionsfilme und Ablagerungen wie Eisen-III-Verbindungen werden zuverlässig und schnell ausgetragen.
Optimal berechnet
Natürlich werden auch bei extraQt®, unserer Wasser-Saug-Spülung, alle verwertbaren Parameter zur Online-Berechnung der optimalen Schleppspannung und Kontrolle der Spannungsspitzen herangezogen: Rohrnennweite und -material, topografischer Leitungsverlauf und Länge der Spülstrecke. Und selbstverständlich wird alles genau für Sie dokumentiert.
Extra große Spülbereiche
Je nach lokalen Gegebenheiten können wir bei DN 80 bis 100 bis 1,5 km Spülstrecke, ab DN 125 bis zu 5 km Länge am Stück bearbeiten. Unsere Technik ermöglicht derzeit, Nennweiten bis DN 300, in einigen Fällen sogar bis DN 400, mit extraQt® zu spülen. Den Erfolg bestimmen Faktoren wie hydraulische Verhältnisse, mögliche Entnahmemengen, Topografie und netztechnische Bedingungen. In Ortsnetzen können wir Tagesleistungen von 5 bis 8 km erbringen.
Das Schema zeigt den Spülprozess mit der extraQt® Unit: Über Hydrant und Standrohr wird Wasser aus dem Netz entnommen, durch die mobile Einheit geführt und mit definiertem Volumenstrom wieder eingeleitet. So entsteht eine gezielte Schleppspannung, die Ablagerungen in der Rohrleitung löst und austrägt.
Das Schema zeigt den Spülprozess mit der extraQt® Unit: Über Hydrant und Standrohr wird Wasser aus dem Netz entnommen, durch die mobile Einheit geführt und mit definiertem Volumenstrom wieder eingeleitet. So entsteht eine gezielte Schleppspannung, die Ablagerungen in der Rohrleitung löst und austrägt.
Wir bieten zusätzlich zur extraQt® Reinigung auch eine zustandsorientierte Netzauswertung an, womit wir ihnen sehr einfach einen Überblick über den Zustand Ihrer Trinkwassernetze geben können.
Profitieren Sie jetzt von den Comprex® Vorteilen!
Ob Trink- und Abwasser in Kommunen, industrielle Rohrleitungssysteme oder Wasserleitungen in Gebäuden – jeder Bereich stellt eigene Anforderungen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue Reinigungslösung, die wirkt, Ressourcen spart und dauerhaft überzeugt.











